Unsere Prinzipien

Als CV-Verbindung führen und fördern wir unsere gemeinsamen vier Prinzipien:


Religio:

Unsere Gemeinschaft basiert auf dem Wertegerüst des katholischen Christentums und der Bereitschaft, zu dessen Verwirklichung im täglichen Leben beizutragen.


Patria:

Wir bekennen uns zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und zum gemeinsamen Europa. Politische Extreme jeglicher Richtung lehnen wir ab, parteipolitisch ist die Verbindung neutral.


Scientia:

Wir fördern und fordern die Leistung im Studium.
Wir unterstützen dabei den Austausch zwischen den einzelnen Fakultäten sowie von Kenntnissen und Erfahrungen, die durch Studenten fortgeschrittener Semester und im Berufsleben stehender Alter Herren gesammelt worden sind. Diese Förderung besteht aber nicht nur im jeweiligen fachlichen Bereich, sondern auch in einer intesiven Herausbildung von sozialen und persönlichen Kompetenzen, um auf ein erfolgreiches Berufsleben vorzubereiten.


Amicitia:

Verbindung heißt Zusammenhalt im Sinne einer bundesbrüderlichen Freundschaft und gegenseitiger Förderung auf Lebenszeit über Generationen und Fakultäten hinweg. Unsere Freundschaft pflegen wir in kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Gemeinsam um die Häuser zu ziehen, gehört aber ebenso dazu wie das gemeinsame Fußball-Gucken. Jeder, der in unserer Verbindung ist, weiß, dass er auf dem Haus willkommen ist und die Mitlgieder stets ein offenes Ohr für ihn haben.